„Geht das bei mir?“

Wie viele Zähne fehlen?

Implantate können zum Einsatz kommen wenn nur ein Zahn, mehrere oder sogar alle Zähne fehlen.

Alter

Implantate eignen sich für Menschen jeden Alters. Das Kieferwachstum muss allerdings abgeschlossen sein, was mit ca. 20 Jahren der Fall ist.

Gesundheitlicher Allgemeinzustand

Implantate können bei fast allen Menschen gesetzt werden. Dies gilt auch für Diabetiker sowie Parodontitispatienten.
Bei Osteoporose muss in enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt vorab eine Risikoeinschätzung durchgeführt werden.

Knochenabbau

Manchmal besteht bereits einen fortgeschrittener Knochenabbau im Kiefer. Dieser wird begünstigt durch das Alter, Paradontitis und Zahnverlust.

In diesem Fall ziehen wir zusätzlich zum Implantat einen Knochenaufbau in Betracht.

Dieser Aufbau verläuft in unserer Praxis schonend mit Knochenersatzmaterial, das Ihr Körper schnell in eigenes Gewebe umwandelt.

D.h. in unserer Praxis arbeiten wir beim Knochenaufbau so, dass dem Patienten kein eigener Knochen entnommen werden muss. Diese schmerzhafte und aufwändige Prozedur gehört leider vielerorts zum Standard – doch das muss nicht sein.

Raucher

Die gute Nachricht: Auch bei Rauchern können Implantate gesetzt werden.

Zähne und Zahnfleisch von Rauchern leiden besonders häufig an Paradontitis, also an der Entzündung und dem Rückgang des Zahnhalteapparates.
Nach Einsetzen des Implantats und nach dem Kronenaufbau müssen Sie als Raucher mindestens 14 Tage vor der OP und 14 Tage nach der OP auf das Rauchen verzichten.

Doch auch, wenn das Implantats fest eingewachsen und das Weichgewebe abgeheilt ist: Rauchen erhöht das Risiko für Komplikationen.

Gummy Smile

Stellen sie sich vor einen Spiegel und setzen sie ihr schönstes Lächeln auf. Bedeckt Ihre Oberlippe das Zahnfleisch? Oder ist viel Zahnfleisch sichtbar? Dies nennen wir auch „Gummy Smile“ (engl. gum = Zahnfleisch).

Hier ist besondere Sorgfalt geboten. Wird hier ein Implantat gesetzt und das Zahnfleisch falsch behandelt, sieht man einen starken Unterschied zwischen den echten Zähnen und dem Implantatzahn. Das menschliche Auge nimmt jede Asymmetrie wahr, und Ihr Gegenüber bemerkt sofort, dass da „etwas nicht stimmt“.

Von der Zahnextraktion bis zur fertigen Krone müssen die Behandlungsschritte sorgfältig aufeinander abgestimmt sein, und das Zahnfleisch muss optimal erhalten werden. Dazu benötigt man eine Menge Know-How und die richtigen Instrumente und Materialien.

Persönliche Beratung

Das Internet kann viel zeigen, erklären und zu Wünschen anregen. Doch welche Wünsche auch erfüllt werden können, kann nur in einem persönlichen Beratungsgespräch in der Praxis geklärt werden. Ihre persönliche Situation unterscheidet sich immer von der aller anderen und erfordert eine individuell zugeschnittene Lösung und Planung. Man kann online Schuhe, Autos oder sogar Häuser kaufen – doch Ihre Zähne sollten Sie in die Hände eines Spezialisten geben. Eine genaue Diagnostik, z.B. anhand von 3D-DVT-Aufnahmen, ist eine wichtige Voraussetzung.

MO: 8-19:00 Uhr
DI: 8-12:30 + 14-17:30 Uhr
MI: 8-12:30 Uhr
DO: 8-12:30 Uhr, 14-19 Uhr